18.12.2020
HINTERGRUND 2020

Remote Service

2020 war ein besonderes Jahr für die ganze Welt. Anfang März wurden wir von der Corona-Pandemie getroffen und waren gezwungen, unseren Lebensstil, aber auch unsere Arbeitsweise zu ändern. Digitales Arbeiten wurde schnell zur neuen Norm.
Corona hatte einen großen Einfluss auf unsere Feldarbeit. Plötzlich konnten unsere Vertriebsmitarbeiter und Mechaniker nicht mehr frei reisen und wir waren gezwungen, uns kreative Lösungen einfallen zu lassen. Daraufhin wurde der Remote-Service intensiviert und wir konnten sogar eine Reihe von Maschinen mit Remote-Support vor Ort in Betrieb nehmen. Auch die Schulungen, die normalerweise vor Ort angeboten werden, konnten wir in digitaler Form durchführen. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, uns schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und professionelle, flexible und kreative Lösungen zu finden.
Unser großer Vorteil ist, dass wir in verschiedenen Ländern über einen lokalen Service verfügen, der es uns ermöglichte, trotz der Einreisebeschränkungen unseren Service anzubieten. Wir haben sogar unsere Mechaniker für einige Wochen strategisch untergebracht, was es uns ermöglichte, die Quarantänebeschränkungen zu minimieren und die Kunden schnell zu bedienen.
Wir sind dankbar, dass wir bisher von schweren Erkrankungen verschont geblieben sind und haben Mitgefühl mit denjenigen, die von der Pandemie schwer betroffen sind.
Leider sind wir mit einem niedrigeren Auftragsbestand in das Jahr 2020 gestartet, und zusätzlich zu den Unsicherheiten rund um Corona mussten wir unsere Organisation früh im Jahr anpassen. Dies, zusammen mit unserer neuen horizontalen Arbeitsweise, bei der Vertriebsmitarbeiter und Ingenieure als Team auf den Kunden zugehen, hat dazu geführt, dass wir als Organisation viel agiler sind und besser mit wechselnden Marktsituationen umgehen können. Wir sehen, dass alle diese Veränderungen zu einem deutlichen Anstieg des Auftragseingangs ab dem dritten Quartal dieses Jahres geführt haben.
Das Kundenerlebnis steht bei unserer neuen Arbeitsweise im Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns viel mehr auf das Äußere, statt nur auf das Innere. Kürzere Kommunikationswege, Agilität und Flexibilität sind dabei wichtige Faktoren. Sie, als unsere Kunden, werden das merken, weil Sie mehr verschiedene Gesichter von Stork sehen werden. Unsere Ingenieure, damit sie noch besser auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens eingehen können. Unsere Techniker, die auch die Inbetriebnahme vor Ort unterstützen, damit sie Ihre Organisation kennenlernen und die Maschinen noch besser nach Ihren Wünschen bauen können, aber auch unsere Einkäufer, die Beziehungen zu den Lieferanten aufbauen, damit wir noch schneller reagieren können.
Dies hat bereits dazu geführt, unsere Lieferzeiten zu verkürzen, unser Design zu verbessern und unsere Qualität zu steigern. Darüber hinaus sehen wir für 2021 noch viel Potenzial, dies weiter auszubauen. Neben den organisatorischen Entwicklungen blicken wir auch mit Stolz auf die technischen Weiterentwicklungen in Bereichen wie elektrische Schließeinheiten, Remote Services und Energieeinsparung zurück.
Wir werden das Jahr 2020 mit vielen weiteren Maschinen abschließen, die ausgeliefert werden. Trotz aller Turbulenzen legt das Stork-Team in den letzten Wochen noch einen starken Endspurt hin, so dass wir die Delle vom Jahresanfang weitgehend auffangen können.