25.08.2021
Stibbe Participarties kauft Spritzgießmaschinenhersteller Stork IMM



Stibbe participaties

HENGELO, 25. AUGUST 2021 – Am 19. Juli hat die Beteiligungsgesellschaft Wadinko den Spritzgießmaschinenhersteller Stork IMM aus Hengelo an die Investmentgesellschaft Stibbe Participaties verkauft. Wadinko und Stibbe haben gemeinsam eine Refinanzierung durchgeführt, die das Unternehmen schuldenfrei macht.

Stork IMM wurde vor mehr als fünfzig Jahren als Teil der innovativen Maschinenfabrik Stork & Co. gegründet. Das Unternehmen wurde um die Jahrhundertwende aus dem Mutterkonzern ausgegliedert und konzentriert sich seitdem auf die Produktion von extrem schnellen und robusten Spritzgießmaschinen mit den verschiedenen Verpackungsindustrien als Fokusmärkten. Stork IMM hat seinen Sitz in Hengelo und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter.

Stibbe Participaties ist seit rund dreißig Jahren auf Buy & Build-Strategien für Industriemaschinenfabriken weltweit spezialisiert. Für den Gründer und CEO von Stibbe Participaties, Philip Stibbe, fügt sich Stork IMM nahtlos in die Geschäftsphilosophie seiner persönlichen Investmentgesellschaft ein. „Stork IMM ist ein wunderbares Unternehmen mit einer stolzen Geschichte, das mit uns in ruhigeres Fahrwasser zurückgekehrt ist“, sagt Stibbe. „Ich sehe viel Potenzial, und wir arbeiten jetzt mit dem lokalen Management und den Mitarbeitern daran, das zu realisieren.“

René Wolfkamp, Geschäftsführer von Wadinko, freut sich über den Verkauf an Stibbe Participaties: „Stibbe kann auf dem von Wadinko in den letzten Jahren gelegten Fundament mit Fokus auf die weitere Expansion und gesundes Wachstum des Unternehmens weiter aufbauen.“

Im Rahmen der Übernahme haben sich Wadinko und Stibbe Participaties gemeinsam refinanziert, wodurch Stork IMM wieder vollständig schuldenfrei ist. Ganz im Einklang mit der Philosophie von Stibbe Participaties wird Stork IMM unter seiner eigenen unabhängigen Leitung operieren.