27.01.2021
Längere Lebensdauer durch geklemmte Gelenkbolzen



Clamped Toggle Pins

Stork IMM hat sein sehr zuverlässiges Kniehebelsystem weiter verbessert, indem es mit eingespannten Gelenkbolzen ausgeführt wird. Standard für die elektrisch angetriebene Schließeinheit, optional für die hydraulische Ausführung im Bereich von 2500 kN bis 11000 kN.

Was sind Gelenkbolzen?
Die Gelenkbolzen sind die zylindrischen Stifte im Kniehebelsystem der Maschine, die als Drehpunkt fungieren. Um sich drehen zu können, ist ein minimales Spiel zwischen Bolzen und Buchse erforderlich. Durch die Schmierung zwischen Bolzen und Buchse entsteht ein Schmierfilm, der den Verschleiß verhindert.

Was sind "geklemmte" Gelenkbolzen?
Um die Gelenkbolzen montieren zu können, ist ein gewisses Spiel zwischen dem Stift und dem festen Teil des Scharniers erforderlich. Bei der früheren Konstruktion wurde der Stift mit einer Passfeder fixiert. Durch das geringe Spiel waren jedoch Mikrobewegungen möglich.
Das Klemmen des Gelenkbolzens anstelle der Fixierung mit einer Passfeder sichert auch den Bolzen und reduziert darüber hinaus das Spiel auf Null.

Dies hat eine Reihe großer Vorteile;

  • Das Spiel im Gelenk, in dem sich der Bolzen nicht dreht, wird zu Null. Wenn das Spiel Null ist, kann auch kein Verschleiß auftreten. Die Lebensdauer des Kniehebelsystems wird erheblich verlängert.
  • Das Spiel tritt nur einmal auf, nämlich nur dort, wo sich der Bolzen in der Buchse dreht. Das Spiel pro Drehpunkt halbiert sich also. Im Kniehebelsystem gibt es mehrere Drehpunkte, wodurch das Gesamtspiel deutlich reduziert wird. Dies ermöglicht eine genauere Positionierung der beweglichen Aufspannplatte beim Öffnen mit hohen Geschwindigkeiten, was besonders bei IML wichtig ist, und die Verbesserung sorgt auch für eine ruhigere Bewegung.
  • Die Klemmung der Stifte führt zu einer steiferen Abstützung des Stifts, was bedeutet, dass die Auflagefläche größer wird, die Flächenpressung geringer wird und somit der Verschleiß dort, wo sich der Stift dreht, geringer wird.

Geklemmte Gelenkbolzen